Bisherige Preisträger

In vielerlei Hinsicht
ein Vorbild

Es gibt Menschen, denen wurde es scheinbar in die Wiege gelegt, Verantwortung zu übernehmen, mutig voranzuschreiten und anderen den Weg zu weisen. Menschen, die aufgrund ihres ehrlichen, bodenständigen Auftretens respektiert werden und diese Gabe dazu nutzen, Positives zu bewirken. Ein solcher Mensch ist Friedolin Link, seines Zeichens dienstältester Bürgermeister Bayerns, Vorreiter der Streutalallianz und seit diesem Jahr Träger der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber. Eine weitere Auszeichnung kommt nun hinzu, denn auch das Streutal-Journal möchte sein unschätzbares Engagement für unsere gesamte Heimat gebührend würdigen. Deshalb ist Friedolin Link unser „Streutaler des Jahres 2020“.

Eigentlich wollte er gar nicht mehr: Nach unglaublichen 36 Jahren als 1. Bürgermeister der Gemeinde Hausen/Rhön sollte für Friedolin Link Schluss sein mit der Kommunalpolitik. Den Ruhestand hätte er sich redlich verdient gehabt. Doch es kam anders: Auf vielfachen Wunsch stellte er sich 2020 noch einmal zur Bürgermeisterwahl, ein Gegenkandidat kam (vielleicht auch aufgrund dieser Ankündigung?) gar nicht mehr hinzu. Knapp 83 Prozent der abgegebenen Stimmen bestätigten eindrucksvoll, dass die Bevölkerung hinter ihrem Gemeindeoberhaupt stand und steht. „Ich habe schon immer gesagt, dass ich es nicht für mich mache, sondern für die Bürgerinnen und Bürger“, erzählt Friedolin Link von seinen Beweggründen. Verantwortung übernehmen, voranschreiten, den Weg zeigen – kaum einer macht es besser.

Mobirise

>> Das bedeutet mir mehr als das Bundesverdienstkreuz <<
Friedolin Link zur Auszeichnung STREUTALER DES JAHRES

Doch nicht nur seine Gemeinde, für die er in den vergangenen Jahrzehnten – zusammen mit zahlreichen Weggefährten – unglaublich viel geleistet hat, steht in seinem Fokus. Friedolin Link ist ein überzeugter Kämpfer für eine gemeinsame Heimat, den Allianz-Gedanken, die Streutalallianz. Nur gemeinsam können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden. „Dafür werde ich mich auch weiterhin stark machen und, wenn nötig, auch mal auf den Tisch hauen“, macht er deutlich. Ehrlich, bodenständig, respektiert – Friedolin Link ist ein Mann der offenen Worte, und diese Worte finden Gehör.

Mobirise

Für sein vielfältiges, langjähriges Engagement wurde ihm 2020 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber eine der höchsten Auszeichnungen für Kommunalpolitiker in Bayern zuteil. Die hat er sich auch mehr als verdient. In 36 Jahren hat er die Entwicklung der Gemeinde Hausen maßgeblich geprägt, unzählige zukunftsweisende Projekte verwirklicht und sich mit außerordentlicher Tatkraft für die Bügerinnen und Bürger seiner Gemeinde und des gesamten Landkreises eingesetzt – und tut dies alles natürlich auch weiterhin. „Wir haben in dieser Zeit wirklich viel erreicht“, erinnert sich Friedolin Link nicht ohne Stolz zurück. Positives bewirken – ein Antrieb, den man nicht hoch genug schätzen kann.

Das erste komplette Geschäftsjahr „seiner“ Streutalallianz, die ihm ein Herzensanliegen ist, seine Bereitschaft zur Wiederwahl, als er gebraucht wurde, und die Verleihung der silbernen Verdienstmedaille, eine verdiente Würdigung seines unermüdlichen Schaffens, waren auch für uns vom Streutal-Journal mehr als genug Gründe, Friedolin Link zum „Streutaler des Jahres 2020“ zu ernennen. „Das bedeutet mir mehr als das Bundesverdienstkreuz“, sagte er im Rahmen des Besuchs der beiden Geschäftsführer Andreas Will und Ralph Rautenberg. Auch für uns eine große Ehre.

Die gesamte Redaktion gratuliert von Herzen und freut sich, dass mit Friedolin Link ein Macher am Ruder ist, der es bei allem Erfolg auch selbst niemals an Respekt, Anerkennung und Menschlichkeit mangeln lässt.


Andreas Will

Lobende Erwähnung

Die Auszeichnung „Streutaler des Jahres” wurde von uns 2020 zum zweiten Mal verliehen. Oberste Auswahlkriterien sind besondere Leistungen von engagierten Menschen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit in unserer Heimat einsetzen. Deshalb möchten wir für dieses ganz und gar außergewöhnliche Jahr zusätzlich eine lobende Erwähnung aussprechen: Alle Einkaufsdienste, die sich zu Beginn der Corona-Pandemie ehrenamtlich zusammengefunden hatten, um vor allem Risikogruppen zu schützen, haben unsere höchste Anerkennung verdient. Vielen, vielen Dank für diesen wichtigen, selbstlosen Einsatz über Monate hinweg!

Streutal-Journal
Kontakt

Hauptstraße 9
97638 Mellrichstadt
Tel. 09776 / 26297-19
info@streutal-journal.de

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag
9.00-16.00 Uhr
Freitag
9.00-13.00 Uhr

Designed with Mobirise web page template